You are currently viewing Besuch auf dem Permakulturhof in Wuppertal im August 2021

Besuch auf dem Permakulturhof in Wuppertal im August 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Oase

Vor einiger Zeit waren wir gemeinsam auf dem Permakulturhof in Wuppertal. Seit 2017 betreut der gemeinnützige Verein Permakulturhof vorm Eichholz e.V.  das schöne Gelände und gestaltet es nach den Regeln der Permakultur um. Da der aus den 1880er Jahren stammende ehemalige Milchviehbauernhof etwas in die Jahre gekommen ist, werden die Gebäude von den Vereinsmitgliedern und Helfenden Stück für Stück aufgehübscht, renoviert und zum Großteil auch saniert – alles in ehrenamtlicher Eigenleistung.

Auf dem Hof wird in den wärmeren Monaten gebaut, gepflanzt, gekocht und verköstigt. Ein Besuch lohnt sich daher immer! Die Hofmitglieder bieten Führungen an, die einen Einblick über die Gebäude, das Gelände und die Permakurlur an sich bieten.

Außerdem bietet die Bergische Gartenarche auf dem Permakulturhof Saatgut zum Kauf und regelmäßig die Teilnahme an Saatgut-Tauschbörsen an.

Wir haben uns das Ganze angeschaut und waren begeistert von der Mühe und Liebe, die in diesem Projekt steckt! Also schaut auf jeden Fall mal in Wuppertal vorbei!