OLX35

Wie stellen wir uns Solingen Ohligs am 26. Juni 2035 vor?

Diese Frage versucht die Projektgruppe OLX35 zu beantworten. Und zwar so, dass der Stadtteil zu einem lebenswerten Ort wird, bzw. dieser bleibt – eben nachhaltig und zwar in allen Bereichen: Ökonomie, Sozialem und Ökologie. Ziel der Gruppe ist es zum einen, die Ohligser*innen für eine realistische Utopie zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren und zeitgleich mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, um so eine nachhaltige Veränderung anzuregen.

Um die Zukunftsvisionen zu visualisieren, hat sich die Gruppe für das Medium Film entschieden. So ist in Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt Wuppertal ein Kurzfilm entstanden. Schaut rein und stellt euch vor, was aus unserem schönen Stadtteil werden kann, wenn wir uns gemeinsam für ein nachhaltiges Ohligs einsetzen!

 

Visionen über eine Stadt mit Zukunft

Sechs Solinger Bürger*innen begeben sich auf eine Zeitreise in ein nachhaltiges Ohligs. Sechs verschiedene Aspekte – beispielhaft als mögliche Wandlung eines Stadtteils.

Am 12.01.2023 wurde der Kurzfilm in der Cobra vorgeführt. Er diente als Einstieg in eine Podiumsdiskussion. Das Wuppertal Institut, der Jugendstadtrat, Fridays for Future sowie Vertreter*innen der Stadt Solingen diskutierten gemeinsam über die Gestatlung eines zukunftsfähigen, lebenswerten Stadtteils.

Eine Veranstaltung von: Nachbarschaftsgarten Oase-Ohligs-Ost e.V.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Medienprojekt Wuppertal, Demokratie leben!, Cobra Club e.V., Galileum Solingen, Ev. Kirchengemeinde Ohligs 

https://www.youtube.com/watch?v=A4K9t3S5v_c

Vergangene Veranstaltungen

Was bewegt Ohligs
3. Parking Day
OHLIGS: Lebensraum für Menschen
Vortrag & Diskusion: Kreislaufwirtschaft
Film und Podiumsdiskussion: Visionen über eine Stadt mit Zukunft
Was bewegt Ohligs

Am 15.01. fand das mittlerweile 3. Quartalstreffen zur „Strategie Ohligs Zukunft Projektentwicklung“, organisiert von der ISG, statt. Als Verein für nachhaltige Stadtentwicklung haben wir von OLX35 den Auftaktvortrag zum Thema „Nachhaltige Entwicklung von Ohligs-Ost“ gehalten. Unseren Vortrag als PDF-Version findet ihr hier.

3. Parking Day

 

Der von OLX35 geplante offizielle dritte Parking Day am 01.08.2025 war ein voller Erfolg! 

Spaziergänger*innen, Anwohnende, wie auch Menschen aus der Politik und andere Besucher*innen konnten sich dieses Mal aktiv beteiligen und auf Fragebögen ihre Meinungen äußern sowie an einem 3D-Modell praktisch umsetzen. Wir sammeln derzeit noch die Ergebnisse. Auch das Solinger Tageblatt berichtete über unsere Veranstaltung.

 

Bereits in der Diskussion vor Ort wurden einige Themen angesprochen, die die Menschen in der Stadt bewegen. Eines war dabei besonders präsent: Die Menschen wollen mehr Gemeinschaft leben! 

So wurden vor allem ein konsum- bzw. kostenfreier Begegnungsort für Jung und Alt, frei zugängliche Grünflächen und Klimaaktionsmaßnahmen, wie Brunnen und Teiche, Begrünung von Gebäuden für einen Hitzeschutz in heißen Monaten gefordert. Auch eine Sozialstation für Bedürftige wurde als Idee genannt. 

Eine Mobilitätsstation und unsere als Modell dargestellte Vision einer kreativen und sinnvollen Nutzung der vorhandenen Güterhallen (Ausgestaltung/Mischung der Freiflächen für gewerbliche und Wohnbebauung) kamen gut an. Genauso wie die Idee der Anbindung von Ohligs – Ost an die Fußgängerzone Hansastraße. Barrierefrei über eine Spiralrampe – endlich kein kaputter Aufzug mehr! 

Ganz im Sinne des Parking Day wurde natürlich auch über das Thema Mobilität gesprochen. Momentan fallen viele Entscheidungen gegen Verkehrsteilnehmende ohne Auto: Kinder, Radfahrende, Fußgänger*innen und Senior*innen. Autos gibt es immer noch in steigender Zahl und Probleme wie Parkraumnot, Staus, Lärm- und Schadstoffimmissionen nehmen stetig zu. Viele Menschen bedauerten, dass ausgerechnet der hier für Entlastung sorgende öffentliche Nah – und Fernverkehr in so schlechtem Zustand ist. Er ist zu teuer, zu unzuverlässig und nicht barrierefrei. 

Beim Parking Day geht es nicht darum, dass Auto aus der Stadt zu verbannen, sondern darum, Verkehrsteilnehmer*innen ohne Auto eine Stimme zu geben und zu zeigen, dass es die Lebensqualität aller Stadtbewohnenden steigert, wenn man gewisse Zonen autofrei gestaltet. Senior*innen, Kinder und andere Menschen, die ohne Auto unterwegs sind, profitieren von Sitzgelegenheiten und Baumschatten. Wo mehr Radwege sind, fahren mehr Menschen Rad. Wo ein besserer Nahverkehr ist, fahren mehr Menschen Bus und Bahn. 

Für eine gerechte Verteilung von Lebensraum und Infrastruktur müssen wir umdenken und uns eben nicht nur, aber auch um die Belange von Radfahrenden und Fußgänger*innen kümmern. Und genau dafür steht der Parking Day: Mehr Miteinander, weniger gegen Menschen, die ohne Auto unterwegs sind. Mehr Annehmlichkeiten für Menschen ohne Auto bedeuten weniger Autos auf den Straßen. Und das freut auch die Autofahrenden.

 

Unser Wunsch an die Stadtverwaltung lautet daher:

Die Stadt sollte gemeinsam mit den Bürger*innen mehr gestalten als verwalten. Gerade in Zeiten des Klimawandels und gesellschaftlicher Umbrüche sollte sie Orte schaffen, in denen die Menschen leben, arbeiten und sich begegnen können und wo der soziale Zusammenhalt gefördert wird! 

OHLIGS: Lebensraum für Menschen

Vortrag & Diskusion: Kreislaufwirtschaft

Wir freuen uns sehr, dass über 120 Berucher*innen an unserer Veranstaltung zum Thema Kreislaufwirtschaft in der Cobra teilgenommen haben!

Plakat 13.2.25 19.00 Cobra

Film und Podiumsdiskussion: Visionen über eine Stadt mit Zukunft

Tab-Inhalt

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen rund um das Projekt hast, kontaktiere die Projektgruppe OLX35 mit Hilfe des folgenden Kontaktformulars.

    This form uses Akismet to reduce spam. Learn how your data is processed.